Krankenschwester mit einer älteren Dame
August 19, 2021

Eine Geschichte von zwei (Cannabis-) Registern

Im Mai 2021 wurden fast zeitgleich die ersten Ergebnisse von zwei verschiedenen, formalisierten Patientenregistern in Großbritannien veröffentlicht, die darauf abzielen, reale Erkenntnisse über die Verwendung von Arzneimitteln auf Cannabisbasis, die von medizinischen Fachkräften verschrieben werden, zu erfassen: Project Twenty21 (T21) und das UK Medical Cannabis Registry (UKMCR). Khiron Life Sciences hat zu beiden Registern beigetragen, indem es Cannabinoid-basierte Medikamente zu einem vergünstigten Preis zur Verfügung stellte und so den Zugang britischer Patienten zu ihren Medikamenten erleichterte. Interessanterweise verwendeten beide Register ähnliche validierte Instrumente zur Messung der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität (QoL), wie den Euro-Qol 5 Dimensions (EQ-5D), die Generalised Anxiety Disorder 7-Item Scale (GAD-7) und einen Fragebogen zur Schlafqualität. Zusätzlich wurden die Teilnehmer gebeten, krankheitsspezifische Effektivitätsmaße und Patient-Reported Outcome Measures (PROMs) auszufüllen, obwohl diese Ergebnisse noch nicht vorliegen und daher in keiner der begutachteten Publikationen berücksichtigt wurden. 1,2 

Das Projekt T21, das im August 2020 von der gemeinnützigen Organisation Drug Science ins Leben gerufen wurde, rekrutierte zunächst 678 Personen, von denen 75 die dreimonatige Nachbeobachtung bis März 2021 abschlossen. Die demografischen Daten der Studie und die experimentellen Methoden sind in der Veröffentlichung von Sakal und Kollegen enthalten, die den relativ schlechten Gesundheitszustand ihrer Patientenpopulation als eines der auffälligsten Merkmale hervorheben. Der über die gesamte Stichprobe berichtete Mittelwert des EQ-VAS (47,3) war deutlich niedriger als der normative Wert für die britische Bevölkerung (85,7). Die UKMCR, die von der Sapphire Clinic, der ersten CQC-registrierten medizinischen Cannabisklinik in Großbritannien, organisiert wurde, schloss 129 Patienten in die Datenanalyse ein, von denen nur 50 PROMs nach 3 Monaten aufzeichneten. In ähnlicher Weise berichten Erridge und Kollegen über die demografischen Daten der Studie, fügen aber auch detailliertere Ergebnisse zu Veränderungen der Lebensqualität, der generalisierten Angst und der Schlafqualität nach 3 Monaten von diesen 50 Teilnehmern hinzu. 2 

Registry n von Patienten bei 3-monatiger Nachuntersuchung Grunderkrankung Chronische Schmerzen (%) Selbst eingeschätzte Lebensqualität bei Studienbeginn EQ-VAS (0-100, Mittelwert ± SD) Selbstberichtete Lebensqualität nach 3 Monaten EQ-VAS (0-100, Mittelwert ± SD) 
ProjektT21 75 55.6 40.7 ± 19.7 61.5 ± 18.8 
UKMCR 50 55.3 45.4 ± 22.25 59.6 ± 25.4 

Obwohl die Ergebnisse sehr vorläufig sind und es unklar ist, ob diese beiden Patientenpopulationen völlig unabhängig sind (wenn es keine T21-Patienten gibt, die in der Sapphire Clinic CBMP verschrieben bekommen), scheinen die Ergebnisse aus beiden Registern auf eine ähnliche Steigerung der selbstberichteten Lebensqualität bei Patienten hinzuweisen, die an chronischen Schmerzen und Angststörungen als häufigste Hauptindikationen leiden (siehe Tabelle). Es wird interessant sein zu sehen, ob diese beiden Register in den kommenden Monaten weiterhin eine komplementäre Sicht auf das aktuelle Szenario für britische Patienten bieten, die versuchen, Zugang zu medizinischem Cannabis zu erhalten, und damit eine reale Evidenzbasis für die Wirksamkeit von CBMP zur Behandlung von anderen chronischen Erkrankungen als den derzeit vom National Institute for Health and Care Excellence (NICE) zugelassenen aufbauen. 

1. Sakal, C., Lynskey, M., Schlag, A. K. & Nutt, D. J. Developing a real-world evidence base for prescribed cannabis in the United Kingdom: preliminary findings from Project Twenty21. Psychopharmacology (Berl). (2021) doi:10.1007/s00213-021-05855-2. 

2. Erridge, S. et al. An initial analysis of the UK Medical Cannabis Registry: Outcomes-Analyse der ersten 129 Patienten. Neuropsychopharmacol. Reports npr2.12183 (2021) doi:10.1002/npr2.12183. 

3. Janssen, M. F., Bonsel, G. J. & Luo, N. Is EQ-5D-5L Better Than EQ-5D-3L? A Head-to-Head Comparison of Descriptive Systems and Value Sets from Seven Countries. Pharmacoeconomics 36, 675-697 (2018). 

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